vlekken op bladeren alocasia wentii

4 berichten / 0 nieuw
Laatste bericht
#1 ma, 02/10/2006 - 21:12
ilja spits

vlekken op bladeren alocasia wentii

Ik heb een alocasia wentii die het in principe heel goed doet, met elke 3 a 4 weken uit elke van de twee moederplanten een nieuwe stek. De bestaande bladeren, en ook de nieuwere na een tijdje, hebben vooral aan de gehele rand van het blad witte vlekken, die vooral aan de onderkant goed te zien zijn. Na verloop van tijd worden sommige vlekken groten, geel / bruin en sterft het blad snel af. Doordat nieuwe bladeren zich snel aandienen blijft de plant op ongeveer 10 bladeren steken.
De plant staat niet in direct zonlicht, krijgt in principe regenwater en staat in een potgrond speciaal mengsel van een intratuin. Ik zou graag willen weten of iemand een oplossing heeft vooor dit probleem, want het ziet er toch niet heel gezond uit. Veel dank alvast, Ilja

ma, 02/10/2006 - 23:49
Anoniem (anoniem geplaatst)

Ik heb zelf geen Alocasia ervaring maar na wat surfen ben ik twee zaken tegengekomen. Ten eerste dat dit vooral met de wentii een veelvoorkomend fenomeen is en ten tweede dat ze nogal gevoelig zijn voor spint. Dat laatste kun je in ieder geval met een loep controleren en eventueel met een speciaal anti-spint middel bestrijden.

Een uitgebreid antwoord vond ik b.v. hier (ik hoop dat je goed bent in Duits):

Hallo Lutz,
ich denke, dass eine A.Wentii mit 1 Meter schon recht groß ist und wenn sie bereits einen Ableger gebildet hat, ist das ein Zeichen, dass sie Knollen ausgebildet hat, aus denen nun immer mal ein Ableger wächst. Es ist nur so, dass die Ableger die Pflanze Kraft kosten. Die sind zwar toll und es sieht immer gut aus, wenn die Pflanze dann unten viele kleiner neue Pflänzlein entstehen lässt, doch auch diese werden größer. Wenn die junge neue Pflanze drei bis vier Blätter hat und so etwa 15 bis 20 cm hoch ist, würde ich alles aus dem Topf nehmen und sowohl die Knollen abmachen als auch die bis dahin entstandenen jungen Pflanzen entfernen. Dann würde ich den Topf reinigen, die Mutterpflanze wieder einsetzen und mit neuer torfhaltiger Erde auffüllen. Gleichso verfährst Du mit der jungen Pflanze, die von da an alleine oder vergesellschaftetet mit ein bis zwei etwas gleich großen Jungpflanzen (auf genügend Abstand achten) in einem neuen Topf wachsen kann. Düngen ers nach drei bis vier Wochen nach dem umpflanzen. Wentii erscheint mir eine der robusten Sorten der Alokazien zu sein, denn auch geringere Luftfeuchte kann ihr kaum etwas anhaben. Achte aber auf die Spinnmilben. Wenn sie zu trocken ist, bekommt sie die sehr schnell - und je nach dem wie massiv der Befall ist, kann das der Untergang werden. Ich verwende die Stäbchen von Bayer gegen diese weißen Viecher. Das hilft und die Blätter betrachte ich mir wöchentlich. Wenn die weißen Punkte drauf sind, wische ich sie mit einem feuchten Schmämmchen ab. Blattglanz (nicht zu dick) hilft auf jedenfall und schützt vor schnellem Wiederbefall. Wenn ich Patzprobleme habe, gebe ich die ganz großen Pflanzen gern wieder meinem Pflanzenhändler - aber erst, wenn die nachgezogenen Jungpflanzen wirklich gut und stabil stehen und mindestens zweimal ein neues Blatt gebildet haben. Oft stirbt nach oder während der Blattneubildung das älteste untere Blatt ab. Der Stamm bildet sich also aus den Blättern, in dem alte Blätter abfallen und neue oben nachkommen. Regelmäßig mit eisenhaltigem guten Dünger düngen (in der Sommerwachstumsphase (März bis September) ist wichtig. Dann bleiben die Blätter grün. Wenn sie außen gelbliche Flecken haben, fehlt was. Die Erde darf nie austrocknen und meines Erachtens auch nie so naß sein, dass die Pflanze naß steht, denn dann faulen die Wurzeln ab. Die Pflanze bleibt dann zwar noch eine Weile stabil, bildet dann aber nur kleinere Blätter aus und keinerlei Knollen. Die Knollen kann man in Aufzuchterde stecken (Spitze nach oben und dünnes Zipfelchen nach unten). Das Substrat stets feucht (nicht naß) halten und warm (25 Grad). Dann bilden sich nach einigerzeit Jungpflanzen. PS: Das sind meine eigenen Hobbyerfahrungen, die ich hier ohne Garantie, dass das wissenschaftlich korrekt ist, weiter gebe.
Gruß
Reinhard

(sorry maar in NL of Eng was niet veel bruikbaars te vinden)

M.vr.gr.,
Ruud

di, 03/10/2006 - 11:30
Anoniem (anoniem geplaatst)

Ik heb ook een alocasia en die is inderdaad gevoelig voor spint.
Zodra ik zie dat ie er last van heeft zet ik hem in de regen of onder de douche, spint heeft daar hekel aan. Daarna alle bladeren nog met een doekje afnemen en hij kan er weer even tegen.

wo, 04/10/2006 - 14:43
ilja spits

Nu ik beter heb gekeken zie ik inderdaad ineens levende wezentjes op de bladeren. Die gaan we dan maar eens naar het rijk der engelen brengen. Bedankt voor de reactie inclusief uitgebreide speurwerk. Ilja

Onderwerp gesloten